expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: Bücherregal #1

29. Januar 2014

Bücherregal #1

Foto: S. Fischer Verlage

Das erste Buch des Jahres hatte gleich einen ganz passenden Titel. Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, arbeite ich seit ca. einem halben Jahr, in einer wundervollen kleinen Buchhandlung. (Ja, sie ist fast so schön wie "Der Laden um die Ecke", in dem Kathleen Kalley arbeitet, aber eben nur fast. Ich arbeite dort als Aushilfskraft und das macht mir viel Spaß.
Was der Job jedoch so mitsichbringt: Ich kaufe nun noch mehr Bücher als zuvor, bin nun Mitglied in der Büchergilde, aber das Beste: Mir steht ein ganzes, volles Bücherregal zur Verfügung, aus dem ich mir so viele Bücher (alles Neuerscheinungen) ausleihen kann, wie ich möchte. So auch: "Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte".

Da ich die Beschreibung des Verlags sehr treffend finde, möchte ich sie hier mit euch teilen:

Niemand hat das Mädchen mit dem roten Fahrrad gesehen. Nur der elfjährige Byron, der mit seiner Mutter im Wagen sitzt, als der Unfall im dichten Nebel geschieht. Byron weiß sofort: Er darf keinem etwas davon erzählen. Doch in nur zwei Sekunden ist die ganze Welt aus den Fugen geraten – und es wird mehr als ein halbes Leben dauern, bis sie wieder in den Takt kommt.

Das ist der ganze Aufhänger der Geschichte, und ich muss sagen, er klappt sehr gut! Nur so viel:
Ich liebe Bücher, die mich am Ende nochmal überraschen. (Anders als 99% der Schnulzenfilme!)
Dieses Buch hat es tatsächlich geschafft, mich in zwei Punkten zu überraschen. Ich wurde durch den Lauf der Geschichte irregeleitet, ohne es zu merken, damit ich am Ende ein "Ach Mensch, guck an, da gibt es tatsächlich noch jemand, der mich überraschen kann."-Moment erleben durfte.
Die Geschichte ist wirklich sehr liebevoll erdacht und geschrieben, es gehört vielleicht nicht zu den ersten drei Büchern, die ich zur Zeit in der Buchhandlung empfehle, finde es aber schön, dass es mein Buch #1 in diesem Jahr war.

1 Kommentar:

  1. Was sind denn die ersten drei Bücher, die du empfehlen würdest? :) Ich bin neugierig. Und das Buch steht nun auch schon auf meiner Liste!!

    AntwortenLöschen