expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: Bücherregal #4

20. März 2014

Bücherregal #4

Foto: Goldmann Verlag
Da ich gerade mehr oder weniger an's Bett gefesselt bin, weil mein Rücken entschieden hat in Streik zu treten, habe ich sehr, sehr viel Zeit zum Lesen und bin damit sehr glücklich.
So konnte ich auch endlich "Dienstags bei Morrie" zu Ende lesen.
Es ist ein zutiefst bewegendes Buch, das man einfach gelesen haben muss. Das ist auch gar nicht schwer, es ist sehr dünn und handlich und einfach klasse zu lesen. Mitch Albom berichtet hier über den grandiosen Mann Morrie Schwartz - seinem ehemaligen Professor. Sie haben nach der Uni den Kontakt verloren, da Mitch sich für die Karriere und gegen menschliche Beziehungen entschied, bis er seinen alten Professor eines Tages im Fernsehen entdeckt. Er erfährt, dass Morrie schwer krank ist und bald sterben muss, also beschließt er ihn noch einmal aufzusuchen, bevor es zu spät ist.
Mitch erzählt hier die bewegende Geschichte eines Mannes, den sich jeder zum Vorbild nehmen sollte. Er liebt es zu tanzen, ist lebensfroh und liebt es zu lachen.
Mitch Albom hat all die Gespräche, die er mit seinem Professor kurz vor seinem Tod führte aufgenommen und in diesem Buch zusammengetragen. Herausgekommen ist eine ganz fabelhafte Sammlung mit Morries Sicht auf die wichtigen Dinge des Lebens, die einem eine Anleitung zu einem glücklichen Dasein geben. Ganz wunderbar und fast nicht traurig, trotz der allgegenwärtigen Gedanken an den Tod.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen