expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: ♡ - Wort #22

7. September 2014

♡ - Wort #22


"Hier jeit a hin, do jeit da hin - de Perpendikel." Vor vielen Jahren war ich Mitglied in der dorfgemeinschaftlichen Plattdeutschtheatergruppe - das war ein Spaß, sag ich euch.
Ein Stück, das wir aufführten, handelte von einem Mann (gespielt von unserem ehrwürdigen Pastor), der stets und ständig vor der großen Standuhr saß und bedächtlich im Takt des Perpendikels mitwippte, wobei er den Vers "Hier jeit a hin, do jeit da hin", auf feinstem Platt, wie es bei uns üblich ist, herunterbetete. Jedes mal, wenn ich nun solch ein schwingendes Perpendikel in einer Standuhr sehe, muss ich an unseren ehemaligen Pastor auf der Bühne denken, wie er bedächtig im Takt schwang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen