expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: ♡ - Wort #26

5. Oktober 2014

♡ - Wort #26


Das schöne an Sonntagen wie diesem ist, dass man ihn mit Freunden teilen kann. Das Wetter lädt zum Frühstücken im Freien ein und die Gespräche sind heiter bis lustig.
Das schöne an meinem Freundeskreis ist, dass ihn so viele unterschiedliche Menschen schmücken. So wie meine gute Freundin Antje, mit der man so herrlich über alles philosophieren kann - auch über die Sprache (meinem Lieblingsthema im übrigen).
Es gibt aber auch immer wieder Dinge zu entdecken, die einem ohne seine Freunde nie auffallen würden. Heute teilte mir besagte Antje mit, dass sie den Ausdruck "etwas stehen haben" oder wahlweise auch "etwas liegen haben" nie zuvor gehört hat, bis sie nach Rostock gezogen ist. Und da auch ich ab und zu so Sätze wie: "So eine Flasche Wein kann man mal zu stehen haben." von mir gebe und die Verwirrung, die dadurch entstehen könnte, nie in Betracht gezogen habe, gibt es heute kein Herzwort sondern einen Herzteilsatz. Dieser bedeutet übrigens nicht, dass man die Flasche Wein lieber aus dekorativen Gründen aufbewahrt sondern, dass man immer Wein (oder auch andere Dinge, die Freunde erfreuen) zu Hause hat, weil man nie weiß, wer als nächstes vor der Tür steht.
Für Antje und für das gute Wetter und weil alles gerade irgedwie dufte ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen