expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: Elke - Christian Duda

3. September 2015

Elke - Christian Duda

http://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/produkte/produkt_produktdetails/29052-elke.html


Elke ist ein herrlich witziges Kinderbuch über ernste Angelegenheiten. So finden auf nur 160 Seiten Themen wie Adipositas (Fettleibigkeit), Probleme alleinerziehender Väter, Armut, sozialschwache Familien, urbane Anonymität und und und Platz.
Das ganze Geschehen ist in eine kleine Berliner Straße verortet und da passt es auch perfekt hin.
Da gibt es zunächst einmal Elke, die jeden Tag einen Kuchen für das kleine Café an der Ecke bäckt und dadurch Kasimir kennenlernt.
Kasimir ist ein kleiner, vorwitziger Junge, der eines Tages, auf dem Weg in den Kindergarten fast von Elke umgelaufen wird, die ihn, wegen des Kuchenblechs, das sie vor sich her trägt, glattweg übersieht.
Und dann gibt's da noch Uwe, den Café Besitzer, einen Berliner Café Besitzer wie er im Buche steht (im wahrsten Sinne des Wortes). Uwe ist oft mürrisch, stets in Bewegung, auch wenn keine Kunden im Laden sind, geht zum Rauchen vor die Tür und beobachtet Menschen. Uwe hat nicht nur einmal seinen großen Auftritt in dem Buch, dessen Cover an Erich Kästner Werke erinnert. Er wartet stets mit Überraschungen auf und gewinnt auf seine ganz eigene Art den Leser für sich.
Das ist der Kern der Mannschaft. Natürlich gibt es noch viele weitere Personen, die eine mehr oder weniger wichtige Rolle spielen, doch der Kern reicht aus um zu bestechen:

aus: Christian Duda "Elke. Ein schmales Buch über die Wirkung von Kuchen", Beltz & Gelberg Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen