expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: ♡ - Wort #45

15. November 2015

♡ - Wort #45


Manchmal, wenn ich beim Reden in fragende Gesichter schaue, denke ich, dass es meine Wörter gar nicht gibt. Dann gucke ich gerne erstmal in sämtlichen Wörterbüchern und Lexika nach bevor ich sie als Herzwort deklariere und irgendwo werde ich dann zum Glück immer fündig. Dieses mal habe ich schülpern im Grimmschen Wörterbuch gefunden. Da mir aber das neudeutsche Wort partout nicht einfallen wollte, musste Micha aushelfen: plemper, oder überlaufen heißt also mein schülpern. Meinen Begriff scheint es mal wieder nur in der Zeit der Romantik gegeben zu haben (wo ich die nur immer aufschnappe?)
Trotzdem bleibe ich dabei. Denn eigentlich ist schülpern etwas ganz anderes als plempern. Schülpern tut man, wenn man eine volle Tasse durch die Gegend trägt und diese dabei ausschülpert und am Ende mehr Tee auf dem Fußboden als in der Tasse ist und plempern tut man mit dem Wassereimer oder der Gießkanne, wenn die zu voll sind, sodass das ganze Wasser schon vor dem Beet verteilt ist.
Klar wie Kloßbrühe!
Das Bild ist übrigens im Ozeaneum entstanden. Da waren wir nämlich am Samstag und haben uns kugelig gefreut über die hübschen Lebewesen der Wasserwelten.
Wer da auch schon immer mal hin wollte, sollte den Besuch nicht länger aufschieben. Und für wen Stralsund zu weit weg ist, muss auch nicht traurig sein. Die schönsten Lebewesen habe ich euch nämlich mitgebracht:



ein Katzenhai vor dem Schlüpfen






Seehasennachwuchs 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen