expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: ♡ - Wort #49

3. Januar 2016

♡ - Wort #49

Nachdem ich mir über die Feiertage mal eine kleine Auszeit von allem gönnte (selbst mein Laptop bekam mich kaum zu Gesicht!), starte ich nun wieder mit einem weiteren Herzwort und vielen Plänen für neue Buchrezensionen ins Jahr 2o16. 


Silvester ist ja immer ein Feiertag der Begegnungen und der Freunde und so waren auch unsere Freunde aus Dresden endlich mal wieder zu Besuch im hohen Norden. Sie sind zwar beide keine waschechten Sachsen, doch sprachlich haben sie sich schon bestens angepasst. Es ist immer wieder ein Vergnügen ihren fremden Ausdrücken zu lauschen. Dieses Mal habe ich mir auch gleich einen fürs Herzwort gemerkt: Wischhader.
Gut, dass es ja immer Kontext gibt, sonst hätte ich es wohl nicht gleich verstanden, das schöne Wort.
Beim Aufräumen und Saubermachen am 01. Januar wurde nämlich nach einem Wischhader verlangt, damit nach dem Saugen die Küche auch gleich durchgewischt werden kann.
Was für ein schönes Wort! Ähnlich schön wie Feudel oder Kehrblech.
Heute bleiben aber alle drei im Schrank. Nur das Staubtuch hatte einen kurzen Auftritt an meinem sonst so ruhigen Sonntagnachmittag.
Ich geh jetzt Star Wars gucken, damit ich dem Micha dann eine Freude machen kann und alle alten Filme kenne, bevor wir den neuen im Kino sehen.
Habt es schön und bleibt bei der Kälte lieber auf dem Sofa!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen