expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: ♡ - Wort #51

17. Januar 2016

♡ - Wort #51


Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich liebe es am Küchentisch zu sitzen, einen Kaffee zu schlürfen und dabei Kreuzworträtsel zu lösen. Dabei kann ich alles um mich herum vergessen und mal richtig abschalten. Und trotzdem habe ich nicht das Gefühl meine Zeit vergeudet zu haben, da ich mich ja dann doch irgendwie bilde oder zumindest fit halte.
Ich habe mir sagen lassen, dass auch meine Oma ihren Frieden im Kreuzworträtseln und Kaffeetrinken gefunden hat, ob sowas vererbbar ist?
Letztens gab es mal wieder ein kniffliges Rätsel in der Sonntagszeitung und das Lösungswort sollte Vademekum sein.
Glaubte ich nicht, schlug ich nach, musste ich dann doch glauben.
Trotz meines Studiums und meiner jahrelangen Erfahrung mit Lehrbüchern ist mir dieses Synonym nie untergekommen.
Vademekum ist nämlich ein Lehrbuch, oder auch ein Ratgeber oder ein Leitfaden in Form eines kleinen Büchleins. Es kommt aus dem Lateinischen vade me cum! was so viel heißt wie Geh mit mir!
(Sagt zumindest Wikipedia.)
Ich fühle mich heute auf jeden Fall ganz beseelt zwischen all den Vademekums und grüße euch aus der ortsansässigen Bibliotehk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen