expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: ♡ - Wort #53

31. Januar 2016

♡ - Wort #53


Die Mummelratzen haben mich gerade verrückt gemacht, ins Bett geschickt und wollen nun, dass ich schnell schlafe.
Ich kann mich noch genau daran erinnern, als ich die Mummelratzen zum ersten Mal kennengelernt haben. Ich war etwa 5 oder 6 und war mit meinen Eltern und dem Chef von meinem Papa in einem Restaurant essen. Mich krabbelte es erst auf dem Rücken und dann an den Armen, alles juckte und Mama musste kratzen. Da sagte der Chef meines Papas: "Na da sind wohl die Mummelratzen schon da. Dann musst du schnell schlafen gehen." Kurze Zeit später wurden mir tatsächlich die Augen schwer und ich bin am Tisch im Restaurant eingeschlafen.
Seither heißt es immer, wenn sich am Abend bei uns jemand die Arme kratzt oder ihm der Rücken juckt, dass die Mummelratzen wieder da sind.
Ich habe mal gegoogelt und herausgefunden, dass der Mummelratz eigentlich ein Schreckgespenst aus Thüringen ist und veralteter Kindererziehung entstammt. So hieß es, dass der Mummelratz kommt, die Kinder entführt und an ferne Orte bringt, wenn sie nicht lieb sind.
Meine moderne Form der Mummelratzen finde ich viel schöner und phantasievoller als einen alten Tattergreis der scharf auf Kinder ist.
Na juckts schon? Dann ab ins Bett :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen