expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: ♡ - Wort #55

21. Februar 2016

♡ - Wort #55


Lange Zeit war ich der festen Überzeugung, dass es nicht Stegreif heißt, sondern Stehgreif. Ich meinte, dass die Redewendung daher kommt, dass man etwas aus dem Stand aus der Luft greift. Sozusagen ein Zusammenschluss zweier weiterer Redewendungen.
Doch dann sah ich irgendwann mal eine Sendung über Redewenungen und deren Entstehung und wurde eines besseren belehrt.
Eigentlich hat das Ganze nämlich damit zu tun:


Zur Zeit als es noch keine Autos gab und Nachrichten noch mit einem Boten überbracht wurden, gab es unter ihnen auch besonders eilige. So mancher Bote stieg nicht erst ab um die Nachricht zu verkünden, sondern blieb seine Füße im Stegreif, heute besser bekannt als Steigbügel. Daher kam der Ausspruch, dass man etwas aus dem Stegreif verkündet, wenn man es eilig hatte seine Neuigkeit loszuwerden. Heute hat sich jedoch die Bedeutung ein wenig abgewandelt, heißt es doch, dass man etwas Spontan von sich geben kann und nicht muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen