expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: 6. Dezember

6. Dezember 2012

6. Dezember

Heute mal kein Gedicht, dafür aber ein Ausschnitt aus meiner liebsten Weihnachtsgeschichte.

 
"Ich weiß nicht, wann Weihnachten woanders beginnt. Hier in Bullerbü beginnt Weihnachten jedenfalls mit dem Tag, an dem wir Pfefferkuchen backen. Dann haben wir fast genauso viel Spaß wie Heiligabend. Lasse und Bosse und ich bekommen jeder unseren großen Klumpen Pfefferkuchenteig, aus dem wir backen dürfen, was wir wollen.  Stellt euch vor, das letzte Mal, als wir Pfefferkuchen backen wollten, hatte Lasse den Tag ganz vergessen und fuhr mit Papa in den Wald, um Holz zu holen.  Aber draußen mitten im Wald fiel ihm ein, was für ein wichtiger Tag es war, und da kehrte er um und rannte los, dass der Schnee um ihn herum aufstob, wie Papa sagte.
Bosse und ich hatten schon mit dem Backen angefangen. Und es war nur gut, dass Lasse etwas später kam. Unsere beste Pfefferkuchenform stellt nämlich ein Schweinchen dar, und wenn Lasse beim Backen dabei ist, ist es für Bosse und mich einfach unmöglich, die Schweinchenform zu bekommen.  Aber nun hatten wir die Gelegenheit ausgenutzt und jeder zehn Schweinchen gebacken, bevor Lasse aus dem Wald zu uns in die Küche gekeucht kam.  Oh, hatte er es eilig uns mit dem Backen einzuholen!" 

- Astrid Lindgren - 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen