expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: ♡ - Wort #37

13. September 2015

♡ - Wort #37


Nachdem ich nun fix und fertig von meinem ersten Kleidertausch Nachmittag zurück bin, im Fernsehen Star Trek läuft (was mich, oh wunder!, kein Stück interessiert) ist es nun endlich mal wieder Zeit für ein neues Herzwort.
Ich bin ja stets davon überzeugt, dass wir bei uns zu Hause völlig normal sprechen. Werde aber mit jedem Besucher in der Heimat eines besseren belehrt. So fragte mich der Freund beim letzten Besuch nach vier Tagen abends im Bett: Warum sagt dein Papa eigentlich immer, dass jemand über euren Hof pettet oder, dass wir über die BUGA petten?
Natürlich war ihm klar, dass petten ein anderes und spezifischeres Wort für gehen ist, doch konnte er sich dessen Etymologie nicht erklären. (Was man sich doch so für Gedanken macht, wenn man sich den ganzen Tag die Überlegungen der Germanistin-Freundin anhören muss :D )
Da es das Wort offiziell anscheinend gar nicht gibt, kann ich euch auch nicht sagen, woher es kommt. Ich weiß nur, dass es so viel heißt, dass man 1) alles breittritt, zum Beispiel ein Blumenbeet oder einen frisch geharkten Weg, oder dass man 2) lustlust hinter jemanden herwandert oder 3) von einem Bein auf das andere tritt, weil man auf jemanden oder etwas wartet.
Des weiteren habe ich bei meiner Internetrecherche zum Wort petten herausgefunden, dass in Nordholland ein niederländisches Dorf mit Namen Petten existiert. Was es nicht alles gibt!

Habt einen schönen Abend und einen schönen Start in die neue, herbstliche Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen