expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: ♡ - Wort #39

27. September 2015

♡ - Wort #39


Fürderhin - was für ein schönes und besonders seltenes Wort, so selten, dass es mein Lexikon nicht kennt. Ich musste nämlich, trotz sämtlicher Semantikseminare, erst einmal nachschlagen, was es heißt. Dabei ist es eigentlich ein recht nützliches Wort, welches ausdrückt das etwas von diesem Zeitpunkt an (oder von einem Zeitpunkt in der Vergangenheit aus) bis in die Zukunft bestand hat. Zum Beispiel in: Wie die Dinosaurier ausstarben, wird uns fürderhin ein Rätsel bleiben.

Ein Geständnis: Ich habe "Stolz und Vorurteil" ca. 200 Mal gelesen. Ich verliere mich in dieser Sprache. Worte wie "fürderhin, ... , ..." begeistern mich. Und immer erleide ich Qualen, ob Elizabeth und Mr. Darcy je zueinander finden. Lies es doch mal, es wird dir gefallen!

Na? Wer kennt das Zitat? Wer diesen Blog aufmerksam liest, weiß schon längst aus welchem Film es stammt. Für alle anderen und die, die den Film nicht kennen bleiben Herzwort 40 und 41 noch bis zum 11. Oktober ein Rätsel.

Ich habe Stolz und Vorurteil nur eineinhalb mal gelesen, und keine 200 mal, aber trotzdem bleibt die Geschichte gut, wenn man sie für sich stehen lässt. Ich habe mittlerweile zwei Bücher, ohne Begeisterung gelesen, die Mr. Darcys und Elisabeths Leben weitergesponnen haben, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Aber dazu bald mehr!
Nun wünsche ich euch erstmal einen wunderschönen Sonntagabend. Gehabt euch wohl und genießt die kalte Herbstluft, die ganz sicher in euer Zimmer strömt, wenn ihr vor dem Schlafengehen noch einmal lüftet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen