expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: Die Silber Trilogie - Kerstin Gier

27. Oktober 2015

Die Silber Trilogie - Kerstin Gier

http://www.silber-trilogie.de/silbertrilogie/start
Es fing alles ganz harmlos an, weitete sich dann in eine ernsthafte Abhängigkeit aus und schlug plötzlich in ernüchternde Erkenntnis um. So in etwa war mein Weg mit der Silber Trilogie.
Nachdem ich Ein Mann namens Ove zu Ende gehört hatte, suchte ich nach einem neuen Hörbuch, das meine Bastelnachmittage untermalen kann. So stieß ich bei Spotify auf die Silber Bücher von Kerstin Gier.
Da ich in unserer Buchhandlung oft nach Tipps im Jugendbuchbereich gefragt werde und meist in leichte Panik verfalle, habe ich mehr vorgenommen mehr Jugendbücher zu lesen oder eben, wie in diesem Fall, zu hören.
Ich hörte ab und zu ein Kapitel aus dem ersten Buch, bis es mich dann packte und ich kaum noch von meinem Schreibtisch wegkam. Als ich sah, dass die Hörbücher nur gekürzte Versionen sind, besorgte ich mir dann doch die Bücher und las sie alle ruck zuck weg. (Ruck zuck geht's bei mir sonst nicht beim Lesen. Ich möchte kein Detail verpassen und lese deshalb seeehr langsam.)

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Bücher lassen sich auf Grund ihrer einfachen, aber klaren Sprache gut lesen und fesseln den Leser bis zur letzten Seite des dritten Buchs. Es gibt also eine klare Empfehlung von mir!
Der Inhalt lässt nur an wenigen Stellen zu wünschen übrig, da ich durch mein Studium aber wahrscheinlich sowieso einen völlig übersteigerten Anspruch habe, sollte das nichts heißen.

Die ernüchternde Erkenntnis, zu der ich in der Buchhandlung kam, war, dass Kerstin Gier mit fürchterlich schrecklichen Frauen-Kitsch-Romanen, wie die Müttermafia und die Patin  berühmt wurde. Vielleicht sollte sie einfach bei Jugendbüchern bleiben, die kann sie wirklich besser!

Inhalt

Liv und Mia ziehen mit ihrer Mutter samt Kindermädchen Lotti und Hund Buttercup zum neuen Freund der Mutter, der alleinerziehender Vater von pubertierenden Zwillingen ist. Grayson (einer der Zwillinge) und seine Freunde sind die Schulschwarmclique, die nicht nur attraktiv, sondern auch äußerst geheimnisvoll sind. Liv als Sherlock Fan kann nicht ruhen, ehe sie dieses Geheimnis nicht gelöst hat und so nimmt das Buch schon auf den ersten Seiten volle Fahrt auf. In einem sehr verstörenden Traum, der auf dem ortsansässigen Friedhof spielt, kommt sie den Jungs auf die Schliche und ist von da an mittendrin in ihren Machenschaften.
Die Story spielt mitten in London, wodurch die ganze Trilogie nur so von britischem Charme sprüht, auf eine angenehme Art und Weise.
Natürlich wird sich, wie das bei Teenys so ist, auch kräftig verliebt, verkracht und verziehen. Doch nimmt die Liebe hier nicht überhand, sodass es kein Frauen-Kitsch-Roman ist.
Die Jugendlichen treffen sich fortan jede Nacht in ihren Träumen und entdecken die Weiten des eigenen Unterbewusstseins, sowie die Einflussnahme ihrer Freunde, Lehrer und Feinde.
Bis alles eskaliert, da Anabell (eine weitere Cliquenanhängerin) einem blutrünstigem Dämon, dessen Existenz der Rest der Gruppe stark bezweifelt, eine jungfräuliche Mitschülerin opfern will.

Empfehlung

Die Trilogie würde ich leidglich Mädchen empfehlen, die bereits 14 und älter sind. Die Protagonisten in dem Buch sind zwischen 16 und 18 und machen gerade ihre ersten Erfahrungen mit der Liebe, mit Mobbing, dem Tod und der wahren Freundschaft. Sprache und Inhalt sind für jungere Leser noch nicht geeignet, es sei denn, sie sind richtige Leseratten, die mit den Themen bereits etwas anfangen können.


Wer in das Buch reinhören möchte, kann dies hier tun:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen