expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: Musik am Montag #31

21. März 2016

Musik am Montag #31

Das immer wiederkehrende Wechselbad der Gefühle ... 


Um etwa ein Uhr nachts sind es noch immer laue 17 °C. Hier und da stehen Grüppchen ausgelassen lachend zusammen. Ihre Gesichter schimmern orange im Schein der Bierwagenbeleuchtung. Auf der Wiese tanzen rote und blaue Lichtpunkte, die aus dem Festzelt herüberhuschen. Am Rande des Geschehens kann man neben Gesprächsfetzen auch dem Konzert der Grillen lauschen, das eine warme Sommerbrise herüberträgt.
Egal wohin man blickt, entdeckt man bekannte Gesichter. Viele von ihnen sieht man täglich, andere sind nach langer Zeit wieder in der Heimat. Ab und an bleibt jemand stehen und stellt eine Frage oder zwei, im Hintergrund beginnt ein neues Lied. Der vertraute Trommelwirbel und der einsetzende Takt stimmen dich von der ersten Minute an glücklich. Du schaust in die Runde, über dir funkeln die Sterne am klaren Nachthimmel und die Musik trägt dich in ferne Länder, setzt dich in einer heißen Nacht, mitten im blühenden Italien ab, umlullt dich mit seinem Klang. Deine Mama tanzt mit ihrer besten Freundin, sie singen mit, halten sich an den Händen. Und du weißt all das, dieser wunderschöne Abend, wird bald zu Ende gehen, irgendwann wird das eine oder andere Gesicht nicht mehr in der Runde zu sehen sein und bald auch der Sommer vergehen. Im nächsten Jahr wirst auch du einer der Besucher sein und den Alltag hier vermissen, und so genießt du noch einmal den Abend im Runde deiner alten Heimat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen