expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: ♡ - Wort #57

27. März 2016

♡ - Wort #57


Wer hat das Wort in unseren Breiten nicht auch schon mal gehört und sich gefragt: Was heißt das eigentlich, Schisslaweng?
Auf meiner Suche nach dem Sinn des Worts kam ich auf die Erklärung, dass es wohl aus dem Französischen stammt: ainsi cela vint = so ging das zu. Im Berliner Raum wird es genutzt um auszudrücken, dass jemand etwas mit viel Elan und Freude tut, nun gut. Dabei hätte ich es vielleicht belassen sollen. Aber meine Neugier trieb mich in ungeahnte Tiefen des Internets, die ich nie betreten wollte:
 ... Klaus Hoffmann, ein Berliner Musiker hat also das Wörtchen Schisslaweng auf seinem Album Hoffmann - Berlin 1998 vertont - ich hätte es lieber bleiben lassen sollen, mir das Lied anzuhören.
Es klingt ein bisschen wie ein Werbelied von Danone oder Zott Sahnejoghurt gepaart mit Roland Kaiser und einem Pfiff Kinderbuchvokabular. Ich gebe es offen zu: Ich habe es nicht bis zum Ende durchgehalten, nach 2:27 Minuten war für mich Schluss.
Bis eben fand ich das Wort noch wunderschön und hoffe, dass ich das Lied nie wieder damit in Verbindung setze.
Für alle Mutigen unter euch gibt es im Anschluss das Lied. Wer es schafft das Lied komplett durchzuhören, ist gerne eingeladen seine Erfahrungen hier zu teilen:



Weitere Recherchen ergaben, dass Schisslaweng auch auf twitter vertreten ist.

https://twitter.com/Schisslaweng

Auf dem ersten Blick ein ganz netter Account, doch der Schein trügt. Selten habe ich so viele unsinnige Posts aneinandergereiht gesehen.

Und dann gibt es da noch diese Comicreihe, die auch eher weniger witzig ist:

http://www.schisslaweng.net/arbeitstag/

So ein schönes Wort und so viele Möglichkeiten es zu missbrauchen.  Mit ein wenig mehr Cislaweng als die oben genannten Vorreiter könntet ihr das Ruder noch rumreißen und es zu dem it-Wort des Jahres machen ... oder wir verdrängen es alle ganz schnell wieder und lassen es in die Annalen des Vergessens eingehen.
Habt alle einen schönen Ostersonntag und geht mit viel Cislaweng auf einen ausgedehnten Osterspaziergang mit den Lieben, die euch umgeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen