expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: Mein klitzekleines Märchenbuch

21. April 2012

Mein klitzekleines Märchenbuch

Kennt ihr sie noch? Die kleinen Märchenbücher aus dem Bummi-Heft. Ich habe sie geliebt und durfte das ein oder andere sogar selbst ausschneiden. Die ersten hat meine Mama dann mit Nadel und Faden zu einem Buch zusammengenäht, bei den späteren die kleinen Büchlein mit Tackernadeln fixiert.
Auch Pixi-Bücher hatten wir tausende in unserer Sammlung und jeden Tag musste unsere Mama uns mindestens eines davon vorlesen :)
Am Freitag, als ich gerade auf der Suche nach einem Müllmann-Bild war fielen meiner Schwester unsere alten Büchlein ein. "Guck doch da mal, Benjamin Blümchen war doch da auch Müllmann." Und tatsache, da war es das süße kleine Buch und so viele andere. In Erinnerungen schwelgend habe ich so den Nachmittag auf der Couch verbracht und die Büchlein sortiert. Da kam mir die Frage: Kennt ihr sie auch? Die Bummi-Büchlein? Habt ihr sie noch? Und welches war euer absoluter Liebling? Ihr könnt gerne einen Link hinterlassen :) Ich konnte mich kaum entscheiden und hab daher einfach mal all meine Lieblingsbücher fotografiert.

On Friday I was in quest of a photograph for the photo-question-friday that shows a dustman at work. My sister had the idea to search for it in our little books from thence. And so I spend the whole afternoon with sorting our little books and to take a trip down memory lane. You know such books? And do you have a favourite one? You can left behind your webpake where I can see your little books :)






Oh zu diesem Büchlein gibt es eine lustige Geschichte. Es war plötzlich verschwunden und wir konnten es nirgendwo finden. Bis wir eines Tages die Wohnung umräumten und es sich hinter dem Wohnzimmerschrank wiederanfand. Doch ach, was war das? Eine Ecke fehlte. Das muss wohl die Maus gewesen sein, die meiner Mama zuvor so viel Angst bereitete, bis sie endlich in eine Mausefalle tappte. Die arme Maus :(  Doch umso lustiger fanden meine Schwester und ich, dass der kleinen Maus unser Buch scheinbar gut geschmeckt hat :) Heute haben wir zum Glück keine Mäuse mehr, wir wohnen jetzt in einem anderen Haus und haben immer eine Katze auf dem Hof, die sich darum kümmert :)

Oh there‘s a quite little funny story behind this book. It got lost some day and we wonder the whole time where it could be. One or two years after, we found it while rearranging our rooms behind the furniture. A little mouse nibbled on it (we lived in a very old house and there it is possible that there is a mouse sometimes). It was quite funny to see the bite marks. At this time the mouse wasn’t there in a long time, because in every little corner there was waiting a mouse trap :(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen