expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: ♡ - Wort #2

24. März 2013

♡ - Wort #2

Sorry to all my English-readers. This category is about the German language and it's funny words. I hope you'll appreciate that I won't and can't translate it.

 Als ich bei der bezaubernden Elisa die Kategorie  "♡ - Wörter" entdeckt habe, ist mir sofort das Herz aufgegangen (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich habe also beschlossen ihrem neuen Trend zu folgen und jede Woche eines meiner Lieblingswörter hier zu veröffentlichen.



In den letzten Jahren musste ich immer wieder erschreckend feststellen, dass niemand "Eiertrudeln" kennt. Welch schönes Wort und erst welch schöne Tradition ist all diesen Menschen entgangen. Aber das ändert sich ja nun, dank der neuen Herzwortkategorie.

Bei mir in der Heimat ist das Eiertrudeln eine beliebte Beschäftigung für Alt und Jung am Ostersonntag. In unserem Dorf gibt es einen sogenannten Eiskellerberg (was das ist? Hier ein Wikipediaartikel :D ) Er ist nicht hoch, aber hoch genug um im Winter mit dem Schlitten hinunter zu sausen und dabei mit den Ohren zu schlackern. Auf jeden Fall ist dieser Berg zu Ostern gut besucht, man muss zusehen, dass man noch eine kleine Bahn abbekommt und dann geht's los. Jeder lässt eines seiner Ostereier, die er am Morgen im Garten gefunden hat, den Berg hinunterkullern oder eben trudeln wie es bei uns heißt. Unten angekommen vergleicht man die Eier und derjenige dessen Ei am heilsten geblieben ist hat gewonnen.
Wer ein schlechter Verlierer ist, so wie ich ... dem rate ich sein Osterei zuvor ein wenig zu "präparieren". Beim Eierfärben bestehe ich jedes Jahr nur aus diesem Grund darauf, dass wir auch Eier mit Banderole machen. Mit denen gewinnt man immer :)

1 Kommentar:

  1. Ui, das Wort kannte ich sogar! :)
    Bei uns werden am Ostersonntag nichtmal mehr Eier gesucht. Ich musste die Mutti dazu überreden, die Geschenke im Garten zu verstecken ;)
    Dann wünsche ich dir für nächste Woche viel Spaß beim Eiertrudeln!

    Mein ♡-Wort ist jetzt auch im Blog nachzulesen und ich hab dich auch gleich mal mit verlinkt ;)

    AntwortenLöschen