expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: ♡ - Wort #12

3. November 2013

♡ - Wort #12

Sorry to all my English-readers. This category is about the German language and it's funny words. I hope you'll appreciate that I won't and can't translate it.

 Als ich bei der bezaubernden Elisa die Kategorie  "♡ - Wörter" entdeckt habe, ist mir sofort das Herz aufgegangen (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich habe also beschlossen ihrem neuen Trend zu folgen und jede Woche eines meiner Lieblingswörter hier zu veröffentlichen.


Mit dem Wort "papperlapapp" verbinde ich ziemliche viele Kindheitserinnerungen. Wenn ich das Wort lese oder höre, habe ich immer sofort die Stimme von Karla Kolumna, der rasenden Reporterin, aus diversen Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg Geschichten, im Ohr. Sie sagte stets: "Ach papperlapapp!". In letzter Zeit höre ich das Wort wieder öfter, wofür ich sehr dankbar bin. Viele Wörter gehen in der Sprache, nicht nur in der Deutschen, über die Jahre verloren. Sprachgeschichtlich hat das Wort "papperlapapp" übrigens keine wirkliche Entstehung genossen. Es ist lediglich eine Aneinanderreihung sinnloser Silben und bedeutet so viel wie "nichts da!".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen