expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: Beziehungsweise New York

8. Mai 2014

Beziehungsweise New York

http://www.filmering.at/kritik/19979-beziehungsweise-new-york-2013/bilder
Foto: filmering.at

Das war ne Wucht! Meine liebe Freundin Antje und ich schlenderten vorgestern so am li.wu. vorbei und erblickten das obige Plakat. Wir sahen uns nur kurz an und waren entschlossen: Den müssen wir sehen. Immerhin spielt Audery Tautou da mit. Und ich meine mal ehrlich, wie könnte man einen Film mit der bezaubernden Audery Tautou verachten? Wir schnappten uns also unseren besten Kumpel und gingen gestern ins Kino. Er wusste nichts von seinem Glück, dass es eine französische Liebeskomödie ist, die wir da ausgesucht hatten. Aber man höre und staune: es war weniger französisch und auch weniger liebeskomödig als gedacht. Es hat gefallen nicht nur uns Frauen, auch unserer männlichen Begleitung. Wir haben gelacht, gebangt, geweint nicht, aber dafür konnte man das ein oder andere "och" und "hachja" links und rechts vom Mann hören.
Die Geschichte ist kompliziert zu erzählen, aber schön zu sehen. Xavier ist Schriftsteller, dessen Ex-Frau mitsamt Kindern von Paris nach New York zieht, zu ihrer großen neuen Liebe.

http://www.filmering.at/kritik/19979-beziehungsweise-new-york-2013/bilder
Foto: filmering.at

Er zieht hinterher um seinen Kindern nahe zu sein, heiratet eine Asiatin um in Amerika bleiben zu dürfen und lebt anfangs bei seiner besten Freundin und ihrer Lebensgefährten. Ein wundervoller Film eben. Was ich gut fand war, dass man New York endlich mal aus der Perspektive von Europäern sieht und ganz andere Dinge entdecken kann.

http://www.filmering.at/kritik/19979-beziehungsweise-new-york-2013/bilder
Foto: filmering.at

Audery Tautou tritt in diesem Film ganz anders als so oft auf: Sie spielt eine selbstbewusste, alleinerziehende Mutter, die weiß was sie will. Und sie macht es gut, sehr gut sogar. Die Kinder im Film haben alle ganz große Arbeit geleistet. Sie passen gut zusammen und sind die eigentlichen Stars des Films. Einfach bezaubernd.

Foto: filmering.at

Von mir gibts zwei Daumen hoch und die Aufgabe an euch: schaut euch gefälligst den Film an, jetzt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen