7. Februar 2016
♡ - Wort #54
Eine Pause vom Lernen kann ich jetzt richtig gut gebrauchen. Und da ich mich nur zu gerne vom Lernen abhalte, habe ich heute mal ein wenig länger gegrübelt und ein Herzwort aus meiner Kindheit hervorgekramt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich das Wort Fisimatenten als Kind zwar nicht oft, aber mindestens ein Mal gehört habe. Damals verstand ich nicht, was es heißt doch machte daraus Fiesematenten.
Das Wort fies war mir ja bekannt und über Matenten habe ich mich gar nicht so sehr gewundert ich dachte einfach, dass das ein Synonym für Machenschaften oder Taten ist. So dachte ich immer, dass die Leute die Fisimatenten begingen sehr schlimme Finger sein mussten, die alles andere als nett zu ihren Mitmenschen sind. Es mussten sicher Leute sein, die absichtlich Dinge tun, die andere ärgern.
Lange Zeit habe ich darüber nicht mehr nachgedacht, bis ich heute das Herzwort schreiben wollte.
Und siehe da: Ich war als Kind gar nicht so im Unrecht. Das Lexikon sagt nämlich, dass Fisimatenten "etwas, was unnötigerweise etwas anderes behindert, verzögert; Umstände; Sperenzchen, Ausflüchte" sind.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen