expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: ♡ - Wort #8

2. Juni 2013

♡ - Wort #8

Sorry to all my English-readers. This category is about the German language and it's funny words. I hope you'll appreciate that I won't and can't translate it.

 Als ich bei der bezaubernden Elisa die Kategorie  "♡ - Wörter" entdeckt habe, ist mir sofort das Herz aufgegangen (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich habe also beschlossen ihrem neuen Trend zu folgen und jede Woche eines meiner Lieblingswörter hier zu veröffentlichen.




Eine Wortgruppe, mit der ich meine Pointen pfeffere und meine Sätze gerne enden lasse, um nochmal ganz deutlich klarzustellen: „Das ist ironisch gemeint, liebe Damen und Herren!“
So kann man mich zum Beispiel sagen hören: "Ich stehe natürlich jeden Tag um sechs Uhr morgens auf, um dann in die Bibliothek zu gehen, versteht sich!"
Ich hab keine Ahnung, ob man das überhaupt gramatikalisch Korrekt so verwenden kann und ob es einen Sinn ergibt, aber ich mach es gern. Wie meine Dozenten immer sagen: "Sobald jemand einen Ausdruck häufiger verwendet, gibt es diesen, ist er bekannt und gehört somit in das Sprachbild." 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen