Wenn schon Gutschein, dann doch bitte so.
Vor ungefähr genau einem Monat fand ich mich in einer mehr oder weniger schweren Krise, was das Schenken betraf. Diese ist vielleicht auch Grund dafür, dass es in dem Adventskalender nur so vor Tipps wimmelt, was man verschenken kann.
Eine, mir sehr liebgewonnene Person in meinem Leben, war vor einem Monat an der Reihe älter zu werden. Da musste natürlich ein ganz besonderes Geschenk her und nicht nur so ein 08/15 Ding. Ich überlegte, was er noch nicht hat, bzw wovon zu wenig und entschied, dass wir eindeutig zu wenig Zeit für schöne Dinge in unserem Leben haben. Nachdem ich im Internet das Stichwort "Zeit schenken" eingab, führte Freund Google meinen Weg auf diese wunderschöne Seite:
Auf dieser Seite habe ich zwar nicht mein Geschenk gefunden, doch kam mir hier die Idee dazu.
Ich finde die Vorstellung schön, dass man sich gemeinsame Zeit schenkt. Ich habe zwar genauso gern Dinge, die mir Freunde schenken, mit denen ich zum Beispiel mein Zimmer dekorieren kann und fortan jeden Tag an den Schenkenden denke, doch finde ich, ist solch ein Zeitverbringen und somit das Schenken einer gemeinsamen Erinnerung ein viel umfangreicheres Geschenk.
Nehmen wir nur den Waldspaziergang. Was man da nicht alles finden kann: schöne Steine, Blätter und ab und an auch jetzt noch Blumen.
Ich habe viele getrocknete Blumen in meinem Zimmer, und jede erinnert mich an eine Begebenheit, die ich mit einem netten Menschen teilen kann. Auch Fotos von gemeinsamen Aktivitäten können noch jahrelang die Erinnerung an den geschenkten Tag frisch halten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen