expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: 3. Dezember 2013

3. Dezember 2013

3. Dezember 2013



Heute gibt es einen Buchtipp für euch. Findet ihr nicht auch, dass in den letzten Jahren viel zu wenig Bücher verschenkt werden?


Ich habe „Die Arbeit der Nacht“ schon viel mit mir herumgeschleppt wie man sieht. Es ist im August 2006 erschienen und ich wurde durch einen Radiobeitrag darauf aufmerksam. Es handelt von Jonas, 35 Jahre, Österreicher. Er führt ein scheinbar normales Leben, wohnt in einer Wohnung mitten in Wien, hat eine Freundin, Marie, und einen Vater in der Stadt. Doch plötzlich hat er niemanden mehr ... Auf der Suche nach ihnen, durchlebt er viele skurrile Dinge und weiß dabei nicht, ob er jemals wieder ein normales Leben führen wird.
Ich war völlig gefesselt von dem Buch und konnte es kaum aus der Hand legen. (Es gibt übrigens auch ein Hörbuch, für diejenigen, die gern ihre Hände und vor allem die Augen „frei“ haben für andere Dinge.) Ich war 16 als ich das Buch las, damals, wie heute fand ich es für mein Alter machbar, aber nicht angemessen. Es ist stellenweise sehr gruselig und da das Ende sehr zum Nachdenken anregt würde ich es eher einem erfahreneren Leser in die Hände drücken.
Das Buch hat mich aber, trotz allem, noch jahrelang mächtig beeindruckt, immer wieder habe ich es Freunden gegeben, die mich nach einem Buch fragte – bis jetzt war jeder schwer begeistert davon.
... Ach und noch ein kleiner Veranstaltungstipp am Rande: am 04.02.2013 liest Thomas Glavinic aus „Das größere Wunder“, (seinem neusten Werk), in der anderen buchhandlung in Rostock.

ABER! Bitte tut mir einen Gefallen und kauft eure Bücher nicht bei amazon oder thalia und co. sucht euch doch einfach eine private Buchhandlung in eurer Umgebung. Die meisten Buchhändler sind froh über jeden Kunden, und sind eigentlich auch immer bereit, ein Buch von einen auf den anderen Tag zu bestellen.Ist auch besser für die Wirtschaft ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen