expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: ♡ - Wort #42

18. Oktober 2015

♡ - Wort #42


Wieder ein Wort, mit dem ich kürzlich nicht verstanden wurde, als ich erzählte, dass im letzten Jahr eine Rotte Wildschweine an mir vorbeimaracht ist. Marachen heißt bei uns so viel wie preschen oder eben ganz langweilig: laufen. In anderen Gebieten kennt man marachen auch als schwer arbeiten. Es kommt ursprünglich vom Jiddischen malochen.
Wir arbeiten hier heute weder schwer, noch laufen wir irgendwo hin. Der Sonntagsspaziergang ist schon abgehakt, und im Ofen brutzelt, na, ratet selbst:

Kinder, kommt und ratet,
was im Ofen bratet!  (Ja, ja, das ist falsch, aber so habe ich den Vers nunmal gelernt!)
Hört, wies knallt und zischt.
Bald wird er aufgetischt,
der Zipfel, der Zapfel,
der Kipfel, der Kapfel,
... (?)

Kinder, lauft schneller,
holt einen Teller,
holt eine Gabel!
Sperrt auf den Schnabel
Für den Zipfel, der Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
... (?)

Sie pusten und prusten,
sie gucken und schlucken,
sie schnalzen und schmecken,
sie lecken und schlecken
den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
... (?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen