expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: ♡ - Wort #46

30. November 2015

♡ - Wort #46


Gestern war es so schön heimelich weihnachtlich bei uns in der Stube, dass ich nicht gewillt war, diese Heimelichkeit mit meinem Laptop zu teilen. Wohlmöglich hätte ich dann gar nichts von den zwei Weihnachtsfilmen mitbekommen, die da im Fernsehen liefen, während es draußend stürmte und krachte und blitzte und donnerte.
Nun aber dann doch zum Herzwort. Seit Wochen wollte ich maleins mit euch teilen, doch habe ich das Wort immer wieder vergessen. Als ich es auf ein Foto schreiben wollte, fiel es mir partout nicht mehr ein.
Nun aber doch und dabei stammt es nicht mal von mir, nach einiger Recherche musste ich sogar resigniert feststellen, dass es das Wort gar nicht gibt und doch finde ich es schön, denn es erinnert mich immer an eine liebe Freundin und ihren Mann, die es beide häufig verwenden. Und ja, auch wenn ich sonst schnell dabei bin, Fehler auszumärzen - dieser Fehler bleibt! Denn es ist ein besonders schöner und seltener Fehler.
Maleins soll so viel bedeuten, wie einmal. (Meine ich zumindest herausgehört zu haben.)
"Maleins geht das ja noch klar, aber wenn er das noch öfter macht, muss ich mal mit ihm reden."
Wie gesagt musste ich nun bei meiner Recherche herausfinden, dass es nur die Worte dermaleinst und dereinst gibt, die aber beide eine andere Bedeutung haben, als das schöne Wörtchen maleins.

Gehabt euch wohl und haltet euch gut fest! Nicht, dass der Sturm euch noch wegpustet :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen