expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: Musik am Montag #32

28. März 2016

Musik am Montag #32

 
Solltet ihr den Film To Rome With Love  schon kennen, erkennt ihr sicher auch Amada mia, amore mio wieder. Alle anderen sollten sich den Film unbedingt ansehen, wenn ihnen das Lied gefällt.
 Ich habe selten einen so prägnanten Titelsong gehört. Er ist, wie der Film, rasant und lebhaft, sowie romantisch und komisch. Eine echte Empfehlung auch für all diejenigen unter euch, die Midnight in Paris geliebt haben.
Woody Allens Spiel mit der Fiktion gibt To Rome With Love eine besondere Tiefe, die diesen nachhaltig beeinflusst. Ich brauchte eine ganze Weile um die Fiktion zu reflektieren - Ist der Architekt John nun wirklich da, oder taucht er nur in der Phantasie des Architekturstudenten Jack auf? Warum ist der unscheinbare Leopoldo auf einmal berühmt und warum ist am Ende alles anders?
Ein Film der lustig und romantisch, sogar absurd ist und so typisch italienisch wie es kein Reiseführer darstellen könnte. Am Ende steht ganz klar (wie soll es anders sein?) die beliebte Gesellschaftskritik, die uns zugleich schmunzeln und schämen lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen