expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: ♡ - Wort #56

13. März 2016

♡ - Wort #56


Mich wundert es ja sehr, dass ich den guten alten Anorak hier noch nie erwähnt habe! Dabei ist dies ein ganz besonderes Wort, das mir sehr am Herzen liegt. So selten hört man noch Anorak, hat doch die Jacke ihn fast vollends verdrängt.
Obwohl das Wort geschrieben noch merkwürdiger aussieht, als es klingt, ist der Anorak etwas, das mich seit Kindertagen begleitet hat. Alle Jacken zum Schutz vor Kälte betitelten wir mit Anorak, alle dünnen Jacken, wie etwa eine Strickjacke oder auch die Schlafanzugoberteile, mit Jacke. Ziemlich simpel und jeder wusste was es anzuziehen galt wenn es hieß: "Kinder zieht den Anorak an, wir gehen jetzt spazieren."
Wusstet ihr übrigens, dass das Wort Anorak aus dem Eskimoischen (ja, das heißt so!) kommt?! Nicht? Dann wisst ihr es jetzt. Auch dort ist es das Wort für einen Pelzüberzug oder eben eine Schneejacke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen