expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: ♡ - Wort #63

26. Juni 2016

♡ - Wort #63


Heute gibt es mal wieder was aus dem Bereich "freundliches Meckern für Anfänger".
Ich denke nicht nur hier auf dem Land, sondern auch überall anderswo auf der Welt ist es verpönt sich mit fremden Federn zu schmücken, oder, wie manch anderer sagt: sich ins gemachte Nest zu setzen. Bei uns gibt es dafür einen ganz anderen Ausdruck, der eine (zwar nicht gleiche), aber doch ganz ähnliche Bedeutung hat.
So nörgelte mein Papa gestern auf der Fahrt in eine nicht näher zu benennende Stadt: "Die sind hier alle gleich, denken Wunder wer se losjelassen hat!"
Damit wird nicht nur über eine ganze Stadtbevölkerung gemeckert, sondern auch Frauen und Männer, sowie Jugendliche und Kinder betitelt, die eingebildet und hochnäsig daherstolzieren und alles besser wissen.
Sich etwas darauf einzubilden, in welcher Familie man geboren ist, ohne selbst etwas zu diesem Ansehen beigetragen zu haben, ist nicht die schönste Charaktereigenschaft und wird von meinem Papa oft sofort mit diesem charmant-beleidigenden Satz betitelt. Ich habe als Kind selten verstanden, was er mit solchen Dingen meinte und muss heute oft darüber lachen.
Das ist ähnlich wie bei den alten Bibi Blocksberg Kassetten. Nehmt euch mal ein altes Hörspiel vor und hört es euch an. Ihr werdet erstaunt sein, was ihr als Kinder so alles verpasst habt. Mein heimlicher Favorit: Folge 20 Papa ist weg.
Die Folge gibt es leider nirgendwo online, dafür aber Folge 23: Der Autostau, die ist auch nicht ohne :D


Viel Spaß beim Hören und Staunen! Habt einen schönen Sonntag :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen