expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: ♡ - Wort #61

5. Juni 2016

♡ - Wort #61


Als ich vergangenen Sonntag gerade das letzte Herzwort schrieb und meine Familie Inspector Banks schaute, kam mir sogleich die Idee für das nächste.
Als der Tatort abgesperrt wurde und die Polizisten in Warnweste die Szenerie absperrten, bemitleidete meine Mama die armen britischen Polizisten in ihren tschitscheringrünen Westen "Guck doch nur, was die da anhaben müssen!"


Teschitscheringrün, was für ein schönes Wort! Als ich es als Kind gelernt habe, hab ich überall nur noch tschitschringrüne Dinge entdeckt, so wie das Schlüsselband an unserer Haustür und einen Stift in meinem Malkasten.

Auf den Bildern oben sieht es leider nur wie gelb aus, aber gemeint ist eigentlich diese grell gelb-grüne Farbe aus den 90ern.
Nicht jedoch, wenn man Wikipedia befragt. Da heißt es, dass die Farbe nicht definiert ist, und man die typisch grüne Trabi Frabe als solche bezeichnet:


Trabant (Panasonic G1) - Flickr - mick - Lumix.jpg
Von Mick from England - Trabant (Panasonic G1), CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18305967

Na ich weiß ja nicht! Kennt ihr den Begriff Tschischeringrün? Und welche Grüntöne betitelt ihr damit?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen